Kennen Sie Grafenrheinfeld? Wahrscheinlich als waschechte Norddeutsche eher nicht. Bis vor kurzem war auch mir dieser Ort nicht bekannt. Und jetzt das:
Im Oktober 20 gab es eine Videokonferenz mit dem Architektenbüro hjp Architekten Prof. Jürgen Hauck, die die neue Kita in Grafenrheinfeld bauen werden. Liegt zwischen Würzburg und München die Gemeinde. Und inzwischen hat der Bürgermeister alle meine Youtube-Videos beim Joggen als Podcast gehört - sagt er. Und im Gespräch mit ihm wird deutlich, dass er sich wirklich damit auseinandergesetzt hat. Das finde ich besonders. Denn viele Bürgermeister würden sich nicht um die pädagogische Konzeption ihrer zukünftigen Kita kümmern, sondern wären zufrieden, wenn sie ein modernes, schönes Haus zeigen können. Nein, diesem Bürgermeister ist es wichtig, wie Kinder in der Kita seiner Gemeinde aufwachsen. Und er ist jetzt wild entschlossen, dass die neu zu bauende Kita in seiner Gemeinde eine Werkstattkita werden soll.
Im virtuellen Treffen mit der Waterkant Academy gab es einen Austausch mit Kitaleitungen, Architekten, Vertretern des Elternbeirates und dem Bürgermeister über Theorie und mögliche Praxis der Werkstattpädagogik. Jetzt haben die Teams der beiden Kitas, die zu einer großen zusammenwachsen müssen, begonnen sich auf den Weg zu machen. Zur Zeit, und schon lange, und eigentlich schon immer arbeiten beide Kitas in festen Gruppen.
Das Team hat nun mit Blick auf ihre Zukunft begonnen, eine Vorstellung zu entwickeln, wie sie das zukünftige pädagogische Konzept der Werkstattpädagogik in ihrer Kita umsetzen möchten. Als Unterstützung arbeiten sie mit den Onlinekursen der Waterkant Academy, und mit einer Fachberaterin und sie möchten sich natürlich auch Kitas real ansehen – wenn die Corona-Situation es wieder zulässt.
Ich bin gespannt auf den Prozess und werde euch immer mal wieder berichten.